Das ist Glauser

Die Glauser Bau AG ist ein Familienunternehmen mit rund zehn Mitarbeitenden, spezialisiert auf Umbauten und Sanierungen.

Unser Unternehmen wurde 1980 von den Brüdern Heinz und Hans Glauser als Kollektivgesellschaft «Gebr. Glauser Baugeschäft» gegründet. 40 Jahre später erfolgte die Umwandlung in eine AG und das Unternehmen wird seither als Glauser Bau AG weitergeführt. Gleichzeitig hat mit Oliver Glauser die zweite Generation das Heft in die Hand genommen.

Spirit

Mit zehn zum Teil langjährigen Mitarbeitern verfügt unsere Bauunternehmung über ein flexibles und kompetentes Team. Dabei sind Pünktlichkeit, Preis-Leistung und Effizienz die Eckpfeiler unseres Erfolges. Denn bei der Glauser Bau AG haben wir immer eine «Win-Win-Situation» im Blick. Um sie zu erreichen, packen wir durchaus auch mal am Samstag an. Zufriedene – und dadurch treue – Kunden sind unser oberstes Ziel. Diesen Glauser-Spirit leben wir Tag für Tag.

Unsere Geschichte – Eine Tradition der Qualität und Innovation

Seit über 40 Jahren steht die Glauser Bau AG für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation. Was 1980 mit der Gründung der «Gebrüder Glauser» durch Heinz und Hans Glauser begann, entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einem renommierten Familienunternehmen. Heute wird die Glauser Bau AG in zweiter Generation von Oliver Glauser geführt, der mit frischen Ideen und bewährter Expertise das Unternehmen in die Zukunft leitet.

Verwurzelt in Bern: die Geschichte des Familienunternehmens Glauser.

Die Firma Glauser wird 1980 von den Brüdern Heinz und Hans unter dem Namen «Gebrüder Glauser» als Kollektivgesellschaft gegründet. Die Familie war seit jeher im Berner Schönauquartier zu Hause.

  • Heinz Glauser, Jahrgang 1951 hat zunächst eine Maurerlehre absolviert und danach Diplome als Hochbauzeichner und Bauführer (Bauschule Aarau) erworben.
  • Hans Glauser, Jahrgang 1954 ist ausgebildeter Automechaniker und hat danach die Handelsschule mit Diplom abgeschlossen. Ab 1980 lässt er sich zudem zum Baufachmann ausbilden.

Die Kombination aus fundiertem Bau-Know-how und dem einen oder anderen Blick über den Tellerrand bewährt sich sofort.

Die kleine Firma spezialisiert sich sukzessive auf Sanierungen und Umbauten und beschäftigt schon bald den einen oder anderen Angestellten. Drei Firmenwagen tragen den Namen Glauser in die Stadt und Region.

2008

tritt Heinz’ Sohn Oliver (Jahrgang 1982) als Allrounder ins Geschäft ein. Er hat die Handelsschule in La Neuveville absolviert und macht danach die Berufsmatur. Es folgt ein Touristikstudium in Sierre, inklusive eines einjährigen Praktikums in Vietnam.

2016

übernimmt Oliver nach einer zweijährigen Ausbildung als Bauführer weitgehend die Geschäftsleitung und verschafft der Firma neuen Schub.

2019

verabschiedet sich Hans Glauser in den Ruhestand; Neffe Oliver übernimmt seine 50%-Geschäftsanteile.

2020

wird aus der Kollektivgesellschaft die «Glauser Bau AG» mit Heinz und Oliver Glauser als Aktionäre. Oliver amtet als Geschäftsführer und VR-Präsident, profitiert aber weiterhin von der Erfahrung seines Vaters.

2021–2024

Die Glauser Bau AG holt sich in der Folge spannende Aufträge vom Kanton, der Stadt, Liegenschaftsverwaltungen, Architekten und Privaten gleichermassen. Die Mitarbeiterzahl wächst auf rund zehn, die Firma besitzt acht Fahrzeuge.

2025

wird auch Heinz Glauser pensioniert. Er gibt die operative Verantwortung ab. Das Unternehmen ist nun zu 100 % im Besitz von Oliver Glauser, der sich auf bewährte Mitarbeitende verlassen kann. Und auch Heinz Glauser ist nach wie vor oft im Büro anzutreffen.